04.02.2013

Ems-Überführung AIDAstella

Papenburg,4. Februar 2013 – Das neue Schiff der Meyer Werft, die AIDAstella wird voraussichtlich am Samstagnachmittag, (9.02.2013) Papenburg verlassen und nach Emden überführt. Geplante Ankunft in Emden ist der Sonntagmorgen. Anschließend wird das Schiff zu einer kurzen Einstellungsfahrt in die Nordsee starten. Nach der Rückkehr nach Emden und der Übernahme von Proviant und Treibstoff wird sie nach kurzer Liegezeit zur eigentlichen See-Erprobung in Richtung Norwegen aufbrechen. Nach Abschluss der See-Erprobung wird die AIDAstella wieder am Omya-Kai in Emden festmachen.

Diese Liegezeit wird von Reederei für umfangreiche Trainingsmaßnahmen und Sicherheitsübungen genutzt, während die Werft mit ihren Zulieferern dem Schiff den letzten Feinschliff gibt, bevor die AIDAstella Anfang März in Emden an die Reederei Aida Cruises übergeben wird.

Die Passage der AIDAstella über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Weitere Informationen zum Sperrwerk unter: www.nlwkn.niedersachsen.de

Für die Überführung gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig verschieben kann:

Samstag, 09. Februar 2013
Ca. 13.15 Uhr Leinen los – Schiff in Warteposition vor der Dockschleuse
Ca. 14.00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
Ca. 16.00 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
Ca. 18.00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
Ca. 20.30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
Ca. 23.30 Uhr Passieren Emssperrwerk

Sonntag, 10. Februar 2013
Ca. 00.30 Uhr Ankunft Emden
Ca. 03.00 Uhr Schiff fest an Emskai
Ca. 08.30 Uhr legt es zur ersten Einstellungsfahrt ab.

!! Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich !!

Hier finden Sie den Überführungsplan als PDF zum Download

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden im Internet übertragen. Die Webcam ist auf der Homepage der MEYER WERFT unter: www.meyerwerft.de zu finden.

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.

Die AIDAstella wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

In Emden wird die Reederei das 71.300 BRZ große Clubschiff mit den letzten Möbeln, Proviant und Hotelequipment ausstatten. Anschließend erfolgt die technische und nautische See-Erprobung auf der Nordsee. Nach der Übergabe des Schiffes an die Reederei, wird die AIDAstella am 16. März 2013 in Rostock (Warnemünde) getauft.

Auf der MEYER WERFT geht die Arbeit an den weiteren Schiffen unterdessen mit Hochdruck weiter: Im Dock II der Werft wird bereits im März dieses Jahres die Norwegian BREAKAWAY für Norwegian Cruise Line fertig gestellt sein.