12.09.2012

Ems-Überführung der Celebrity Reflection

Überführung startet voraussichtlich Sonntag früh

Papenburg, 12. September 2012 – Die Celebrity Reflection wird voraussichtlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (16.09.2012), Papenburg verlassen und auf der Ems in Richtung Eemshaven (Niederlande) überführt. Nach einem kurzen Stopp in Emden wird das Schiff zu einer kurzen Einstellungsfahrt starten bevor es in Eemshaven (NL) ankommt.

Die Passage der Celebrity Reflection über die Ems wird voraussichtlich mit einem kurzen Zwischenstopp am und mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Weitere Informationen zum Sperrwerk, dem Betretungsverbot der Deiche und der Vogelschutzgebiete unter www.nlwkn.niedersachsen.de

Für die Überführung gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig weiter verschieben kann:

ca. 03.45 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 05.45 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 07.40 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 10.15 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 13.15 Uhr Passieren Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 14.30 Uhr Emden (Schiff drehen)
ca. 16.00 Uhr Emskai/Emspier Emden
ca. 17.00 Uhr Ablegen zur erste Einstellungsfahrt

!! Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich !!

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden live im Internet übertragen. Die Webcam ist auf der Homepage der MEYER WERFT unter: www.meyerwerft.de zu finden.

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.

Die Celebrity Reflection wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

Das 126.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff Celebrity Reflection hat eine Länge über alles von 319 Metern und ist 37,4 Meter breit. Es verfügt über 1523 Kabinen für mehr als 3046 Passa-giere und erreicht eine Geschwindigkeit von 23 Knoten.

Auf der MEYER WERFT geht die Arbeit an den weiteren Schiffen unterdessen mit Hochdruck weiter: Im Dock II der Werft wird zurzeit das erste neue Kreuzfahrtschiff für Norwegian Cruise Line, die Norwegian Breakaway, gebaut. Das siebte Schiff für AIDA Cruises die AIDAstella, die im Frühjahr 2013 fertiggestellt wird, befindet sich bereits im Baudock I der Werft in der Ausbauphase.