Ems Überführung der Celebrity Silhouette

Überführung startet voraussichtlich Donnerstag

Papenburg, 28. Juni 2011 - Die Celebrity Silhouette wird diese Woche voraussichtlich in am Donnerstag (30.06.2011) Papenburg verlassen und auf der Ems in Richtung Eemshaven (Niederlande) überführt. Anschließend wird das Schiff zu einer kurzen Einstellungsfahrt star-ten bevor es in Eemshaven ankommt.

Die Passage der Celebrity Silhouette über die Ems wird ohne Zwischenstopp mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. In diesem Sommer wurden zahlreiche Hochwasser mit stark erhöhten Wasserständen beobachtet. Weitere Informationen zum Sperrwerk, dem Betretungsverbot der Deiche und der Vogelschutzgebiete unterwww.nlwkn.niedersachsen.de

Aufgrund der nach wie vor unsicheren Wetterbedingungen für die nächsten Tage und einer möglichst unweltverträglichen Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig erneut verschieben kann:

Donnerstag, 30. Juni 2011

Ca. 16.00 Uhr Ablegen (je nach Wetterlage evtl. auch später)

Ca. 16.00 - ca. 23.30 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Die Brücken (Weener und Leer) bzw. das Sperrwerk auf dem Weg zur Nordsee werden in Abhängigkeit vom Startzeitpunkt jeweils ca. zwei Stunden später erreicht.

!! Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich !!

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden live im Internet übertragen. Die Webcam ist auf der Homepage der MEYER WERFT unter:www.meyerwerft.de zu finden.

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.

Die Celebrity Silhouette wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

Das 122.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff Celebrity Silhouette hat eine Länge über alles von 319 Metern und ist 36,8 Meter breit. Es verfügt über 1443 Kabinen für mehr als 2886 Passagiere und erreicht eine Geschwindigkeit von 24 Knoten.

Auf der MEYER WERFT geht die Arbeit an den weiteren Schiffen unterdessen mit Hoch-druck weiter: Im Dock II der Werft wird zurzeit das zweite Kreuzfahrtschiff für Disney Cruise Line, die Disney Fantasy, fertig gestellt. Das sechste Schiff für AIDA Cruises die AIDAmar, die im Frühjahr 2012 fertiggestellt wird, befindet sich bereits im Baudock I der Werft im Bau.