26.05.2011

Celebrity Silhouette verlässt am Sonntag das Baudock

Das vierte Schiff der Baureihe für Celebrity Cruises wird ausgedockt

Papenburg, 26. Mai 2011 - Am frühen Sonntagmorgen (29. Mai 2011) wird die Celebrity Silhouette, das neue Kreuzfahrtschiff für die amerikanische Reederei Celebrity Cruises (Miami), das überdachte Baudock II der MEYER WERFT verlassen.

Das Ausdocken des Schiffes beginnt etwa um 07.30 Uhr. Gegen ca. 09.30 Uhr wird die Celebrity Silhouette vorübergehend an der Ausrüstungspier der Werft liegen. Ab ca.13.00 Uhr werden dann unterschiedliche Tests im Hafenbecken durchgeführt. Voraussichtlich gegen 17.00 Uhr wird das Schiff an der Pier festgemacht. Am Ausrüstungskai der MEYER WERFT werden in den darauf folgenden Wochen die letzten Arbeiten im Innenausbau sowie weitere Erprobungen und Abnahmen am Schiff durchgeführt.

Nach dem Ausdocken werden die ersten Mitglieder der Besatzung das Schiff beziehen. Anfang Juli 2011 wird die Celebrity Silhouette dann ihre Überführungsfahrt auf der Ems zum Probefahrtstandort Eemshaven (Niederlande) antreten.

Das 122.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff Celebrity Silhouette hat eine Länge über alles von 319 Metern und ist 36,8 Meter breit. Es verfügt über 1443 Kabinen für mehr als 2886 Passagiere und erreicht eine Geschwindigkeit von 24 Knoten.

!Wetterbedingte zeitliche Änderungen oder Verzögerungen beim Ausdocken sind möglich! Foto:BU: Derzeit liegt die Celebrity Silhouette noch im Baudock der Papenburger Meyer Werft