Emspassage der AIDAsol

Bild:
AIDAsol an der Werft

Neues Flaggschiff für den Marktführer in Deutschland

Papenburg, 8. März 2011 - Das neue Clubschiff für AIDA Cruises, die AIDAsol, wird voraussichtlich am Freitag, 11.03.2011, Papenburg verlassen und auf der Ems nach Emden überführt. Die geplante Ankunft in Emden ist am Freitagabend. Anschließend wird das Schiff zu einer kurzen Einstellungsfahrt auf der Außenems starten. Danach wird die AIDAsol für einige Tage am Omya-Kai festmachen bevor die Probefahrt auf der Nordsee beginnt.

Die Passage der AIDAsol über die Ems erfolgt ohne Zwischenstopp und mit Unterstützung des Emssperrwerkes. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes gibt es unter: www.nlwkn.niedersachsen.de .

Für die Überführung gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig verändern kann:

Freitag, 11. März 2011

Ca. 07.30 UhrPassieren der Dockschleuse (Papenburg)
Ca. 09.30 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
Ca. 11.30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
Ca. 14.00 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
Ca. 15.30 Uhr Passieren Emssperrwerk
Ca. 21.00 UhrAnkunft Emden - Emskai

!! Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich !!

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden im Internet übertragen. Die Webcam kann über die Homepage der MEYER WERFT unter www.meyerwerft.de aufgerufen werden.

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um noch besser vorbereitet zu sein. Die AIDAsol wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

In Emden wird die Reederei das 71.300 BRZ große Clubschiff mit den letzten Möbeln, Proviant und Hotelequipment ausstatten. Anschließend erfolgt die technische und nautische See-Erprobung auf der Nordsee. Nach der Übergabe des Schiffes an die Reederei wird die AIDAsol am 9. April 2011 in Kiel getauft.

Auf der MEYER WERFT geht die Arbeit an den weiteren Schiffen unterdessen mit Hochdruck weiter: Im Dock II der Werft wird im Juli dieses Jahres das vierte Kreuzfahrtschiff für Celebrity Cruises, die Celebrity Silhouette, fertig gestellt. Das sechste Schiff der Papenburger Schiffbauer für die Rostocker Reederei AIDA Cruises, die AIDAmar, wird im Frühjahr 2012 fertig gestellt und befindet sich ebenfalls im Bau.