23.04.2010

MEYER WERFT setzt konsequent auf Umweltschutz

40 Gabelstapler fahren jetzt mit Flüssiggas

Papenburg, 23. April 2010 - Die Umstellung aller Gabelstapler von Diesel auf umweltfreundliches Flüssiggas mit Katalysatoren, wurde heute auf der MEYER WERFT abgeschlossen. Zusammen mit dem Lieferanten Willenbrock, der die Stapler von Linde ausliefert, und der Firma Westfalengas wurden insgesamt 40 Gabelstapler der Werft umgerüstet. Die Ems Dienstleistung GmbH (EDL), die für den Transport auf der MEYER WERFT zuständig ist, führte die Umstellung durch. Onno Behrends, Betriebsleiter bei EDL ist stolz darauf, die Umstellung zusammen mit den Partnern ohne Störungen im laufenden Betrieb geschafft zu haben.

Durch die Umstellung ergeben sich viele Vorteile sowohl für die Gesundheit und die Umwelt als auch eine Kostenersparnis. Die Verbrennung von Flüssiggas, setzt so gut wie keine Rußpartikel, Feinstaub oder Schwefel frei. Die Atemluft bleibt für die Mitarbeiter unbelastet und die Stapler dürfen auch in den Hallen betrieben werden. Die Lebensdauer der Motoren ist um ein vielfaches höher und auch der Verschleiß minimiert sich erheblich.

Flüssiggasmotoren mit Katalysator zeigen erheblich geringere Emissionen an Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffen (HC) und Stickoxiden (NOx) wie Dieselmotoren. Zusammen mit einem interaktiven computergestütztem Transportleitsystem, das bereits 2003 auf der MEYER WERFT eingeführt wurde, trägt die Umstellung auf Flüssiggas erheblich zur Reduzierung der Abgasemissionen bei.

Foto: v.l. Onno Behrends Betriebsleiter (EDL), Paul Bloem Geschäftsführer (EDL), Lambert Kruse Geschäftsführer (MEYER WERFT), Dieter Schnittjer (Willenbrock), Thomas Meyer (Willenbrock).

428 x 400 | JPG | 88 KB