18.06.2001

DORO LONDA geht auf Probefahrt

Ems-Überführung des 21. Passagierschiffes für Indonesien

Papenburg, 18.06.2001 - Nach Abschluss der Innenausbauten und umfangreicher Werfterprobungen verlässt das neue Passagierschiff für Indonesien, die DORO LONDA, am Dienstag, den 19.6.2001, die Meyer Werft, um die See-Erprobungen durchzuführen. Gegen 11.00 Uhr wird die DORO LONDA (14.800 BRZ) die Seeschleuse in Papenburg passieren und ohne Zwischenstopp in Richtung Nordsee starten.

Auf der Probefahrt werden u.a. das Manövrierverhalten getestet und der Dauerbelastungstest der Motoren durch-geführt. Nach der zweitägigen Probefahrt auf der Nordsee geht es am Donnerstag, den 21. Juni wieder die Ems hinauf direkt in Richtung Papenburg. Am 30. Juni 2001 wird das 146 m lange und 23,4 m breite Passagierschiff, das 2170 Passagiere durch die indonesische Inselwelt befördern wird, feierlich getauft und an die Reederei übergeben.

Am 03.07.2001 wird das Schiff voraussichtlich Papenburg in Richtung Indonesien verlassen und etwa drei Wochen später Jakarta erreicht haben. Der Heimathafen der DORO LONDA wird die indonesische Hafenstadt Lembar sein.

DORO LONDA - Hauptdaten

Länge über alles 146,50 m
Länge zwischen den Loten 130,00 m
Breite auf Spanten 23,40 m