26.06.1999

Überführung von Super Star Virgo verschoben

Die Handbreit Wasser unterm Kiel fehlte

Papenburg, 26.06.1999 - Die Ems-Überführung des neuen Kreuzliners aus Papenburg musste am Samstag, den 26. Juni, leider kurzfristig abgesagt werden. Der Wasserstand war ca. 30 cm zu niedrig, um eine sichere Überführung zu gewährleisten. Eine sichere Überführung ist nur gewährleistet, wenn das Schiff bei ausreichendem Wasserstand auf der "Flutwelle" Leerort erreichen kann. Die tideabhängige Ems-Überführung des Schiffes - ohne ein Sperrwerk - ist nur in dem "Zeitfenster", das durch die Tide vorgegeben ist, möglich. Den Platz für den Zwischenstopp in Leerort zu erreichen, wäre am heutigen Samstag extrem unsicher gewesen.

Der wichtigste Grund für das fehlende Wasser war die zu schwach aufgelaufene Flutwelle aus der Nordsee. Diese niedrige Tide wiederum resultierte vor allem aus den plötzlich veränderten Windbedingungen. Der Wind hat von der günstigen Nord-West Richtung auf die ungünstige Süd-Ost Richtung gedreht und somit das Wasser quasi aus der Ems wieder heraus gedrückt. Der nächste Versuch die Super Star Virgo, das neue 76.800-BRZ-Kreuzfahrtschiff, die Ems abwärts nach Eemshaven (Niederlande) zu überführen, findet am Montag, den 28.Juni statt. Für den zweiten Versuch zur Ems-Überführung des Schiffes ist folgender Zeitplan - wetter- und tidebedingte Veränderungen vorbehalten - vorgesehen:

Montag, 28.6., ca. 11.50 Uhr - Passieren der Dockschleuse Papenburg