11.12.1998

Gastanker Clipper Viking abgeliefert

TNSW und MEYER WERFT liefern den ersten Gastanker erfolgreich ab

Papenburg, 11.12.1998 - Der erste von zwei Gastanken für die norwegische Reederei Solvang ASA, wurde am 11. Dezember abgeliefert. Das Schiff entstand in Kooperation zwischen der MEYER WERFT und den Thyssen Nordseewerken. Nach einer ausführlichen technischen Erprobung in der Nordsee, die vom 2.12.1998 bis zum 5.12.1998 stattgefunden hat, wurde der Tanker jetzt auf der Emder Werft TNSW an die Reederei übergeben.

Der Gastanker Clipper Viking, mit dem die MEYER WERFT versucht wieder in den asiatisch beherrschten Gastanker-Neubaumarkt zurückzukehren, hat eine Länge von 146,40 m über alles, eine Breite von 20,50 m, eine Ladevolumen von 12.660 m³, die sich auf 3-Doppeltanks verteilen. Clipper Viking erreichte eine Geschwindigkeit von 18 kn.

Neben Äthylen kann das Schiff in seinen drei Tanks u.a. Vinylchloridmonomer, Ammoniak und Propylenoxid transportieren. Die ostfriesisch-emsländische Zusammenarbeit der beiden Ems-Werften TNSW und Meyer hat sich bei diesem Projekt sehr bewährt.

Getauft wurde das Schiff am 23. November in dem überdachten Baudock der MEYER WERFT. Das Schwesterschiff ist in Emden bereits auf Kiel gelegt. Mit diesen Aufträgen konnte seinerzeit die drohende Kurzarbeit in Emden abgewendet werden und die Papenburger Schiffsbauer konnten, trotz ausgelasteter Kapazitäten in Papenburg wieder einen Gastanker bauen. Der zweite Gastanker wird im Frühjahr 1999 in Papenburg endausgerüstet und Mitte nächsten Jahres an Solvang ASA abgeliefert.

Clipper Viking in Zahlen

Länge über alles 146,40 m
Länge zwischen den Loten 135,40 m
Breite auf Spanten 20,50 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck 13,80 m
Tiefgang (Äthylen) 7,70 m
Tiefgang (VCM) 9,70 m
Tragfähigkeit (VCM) 13.700 t
Tankvolumen 12.660 m³
Hauptmaschinenleistung 7.980 kW
Geschwindigkeit 18,0 kn
Crew-Kabinen 22
Klasse

Das Schiff wurde nach
Klasse Det Norske Veritas
1 A 1 "Tanker for Liquefied
Gas" EO, Ice-1C; unabhängige
Tanks Typ C (-104°C, Dichte 0.97;
4,5 bar Druck); Typ 2 G gebaut.

391 x 350 | JPG | 23 KB