01.02.2018

Brennstart für Norwegian ENCORE

Der Bau eines weiteren Schiffes beginnt. Der Name des neuen Schiffes, das 2019 fertiggestellt wird, wurde beim Brennstart im Laserzentrum der MEYER WERFT bekanntgegeben.

Der Brennstart für das Schiff Norwegian ENCORE mit der Baunummer S.708 läutet auf der MEYER WERFT in Papenburg den Baubeginn eines weiteren Kreuzfahrtschiffes für Norwegian Cruise Line ein. Den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine drückte Andy Stuart, Präsident von Norwegian Cruise Line, zusammen mit dem Geschäftsführer der MEYER WERFT, Tim Meyer. Damit wurde die Bearbeitung der ersten Stahlplatte für das neue Schiff der Reederei gestartet.

Aufgrund der strengen Umweltauflagen wird das Schiff mit Abgasreinigungsanlagen und sehr umweltfreundlichen Motoren zur Stromerzeugung ausgestattet. Beim gesamten Engineering stand verstärkt die Energieeffizienz im Fokus. Wärmerückgewinnung, Elektromotoren höchster Energieeffizienzklasse, LED-Beleuchtung, optimierte Unterwasseranstriche zur Widerstandsreduzierung, Gewichtsoptimierung bei Materialien und viele weitere Themen werden mit höchster Priorität bearbeitet.

Die Norwegian ENCORE ist das vierte Schiff der Breakaway Plus-Klasse. Das Schiff bietet zahlreiche Entertainmenteinrichtungen und Restaurants der Extraklasse, die die Gäste auf den Reisen zu ihren Traumzielen genießen können. Das Schiff setzt mit seiner Größe von 167.800 BRZ und einem neuen Design neue Maßstäbe und bietet Platz für 3.998 Passagiere.

Vor dem Brennstart konnten die anwesenden Führungskräfte von Norwegian Cruise Line, Reisepartner und Medienvertreter das überdachte Baudock der MEYER WERFT besichtigen, in der derzeit das Schwesterschiff der Norwegian ENCORE, die Norwegian Bliss, fertiggestellt wird. Teil der Gruppe war auch der renommierte Schiffskünstler Wyland, der sein unglaubliches Kunstwerk am Rumpf der Norwegian Bliss mit einem symbolischen Pinselstrich vervollständigt hat. Bekannt für seine Gemälde und Skulpturen des Meerlebens, zeigt das Kunstwerk am Rumpf der Norwegian Bliss Skizenen von Walen und Meerestieren. Das Kunstwerk soll daran erinnern, wie wichtig der Schutz der Meere ist.

Weitere Informationen zu den Schiffen und der Reederei finden Sie unter: www.ncl.de und www.meyerwerft.de.

teilen

01 Medien verfügbar

01 Bilder

1605 x 2535 | JPG | 3 MB
Download