01.08.2016

70 neue Auszubildende auf der Werft begrüßt

Die Meyer Werft bekommt Verstärkung: Insgesamt 70 Auszubildende und Studenten im Praxisverbund begannen am 1. August ihre Ausbildung in 13 unterschiedlichen Berufen bei der Meyer Werft, Ems Dienstleistung B.V. und ND Coatings GmbH.

Die Geschäftsführung und die Ausbildungsverantwortlichen der Werft haben die zukünftigen Fachkräfte mit ihren Eltern am Abend des 1. August im Besucherzentrum empfangen. Sie dürfen sich nun auf eine spannende und lehrreiche Zeit auf der Meyer Werft freuen.

Die Werft pflegt als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region eine lange Tradition bei der Ausbildung von jungen Menschen. „Schon seit vielen Generationen hat die berufliche Bildung einen hohen Stellenwert auf der MEYER WERFT. Gerade im harten globalen Wettkampf des Schiffbaus ist es wichtig, entsprechende Spezialisten auszubilden, um auch in der Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Gut ausgebildete und innovative Facharbeiter sind unser Rückgrat“, so Geschäftsführer Tim Meyer. Geschäftsführer Lambert Kruse bedankte sich bei den „Neuen“ für ihren Entschluss, bei der Meyer Werft, Ems Dienstleistung und ND Coatings eine Ausbildung zu beginnen. Wir werden Sie ab jetzt auf ihrem beruflichen Weg sehr eng begleiten. Aber ab jetzt bestimmen Sie Ihren weiteren Erfolg durch Ihre eigene Leistung selbst. Sie alle haben die Chance bei uns Karriere zu machen, denn Sie sind unsere Zukunft.“

Abgerundet wurde die Begrüßung durch die Berichte der Auszubildenden Jasmin Markus (Mechatronikerin im 2. Lehrjahr) und Daniel Jasper (dualer Student Elektrotechnik), die den Neulingen in eindrucksvoller Art und Weise die Ausbildung in den Betrieben näher brachten.

Anschließend konnten sich Eltern und Auszubildende bei einem Rundgang im Besucherzentrum der Werft und einem kleinen Imbiss mit den Ausbildern austauschen.

Ausbildung Meyer Werft

Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenbau
Derk Boelsums, Martin de Boer, Sven Fisser, Marcel Frey, Andreas Grass, Lenard Hasseler, Nils Jüngerhans, Steffen Osteresch, Mirko Siemer, Christian Tempel

Mechatroniker
Mirco Becker, Jannes Beekmann, Steffen Jüngerhans, Kai Koenen, Erik Lünswilken, Tobias Scheiermann, Simon Tülp

Technische Produktdesigner
Sven Ole Andrees, Janine Geisemeyer, Nina Huisinga, Markus Kaltwasser, Jana Krallmann, Lina Luikena, Vanessa Smidt, Marius Timmer

Konstruktionsmechaniker, Einsatzgebiet Ausrüstungstechnik
Mirko Behrens, Jan Fokken, Lena Lalk, Dirk Löning, Fabian Meijer, Katrin Pietsch, Janek Siemers, Jan Winterboer

Konstruktionsmechaniker, Einsatzgebiet Schweißtechnik
Kawa Amar, Thomas Fitz, Timo Geerdes, Mathias Hanekamp, Paul Heidt, Jan Maas, Anna-Juliette Müller, Artur Schlegel

Konstruktionsmechaniker, Einsatzgebiet Schiffbau
Lisa Bergfeld, Jonas Bleeker, Simon Kuper, Sven Neumann, Sören Röskamm, Nico Spekker, Tim Wessels

Elektroniker für Betriebstechnik
Alexander Hanekamp, Sascha Hosemann, Sönke Meinders, Timo Sonntag, Hermann Wilwer

Werkstoffprüfer, Fachrichtung Systemtechnik
Cosma Luna Jansen, Torben Kleene

Vermessungstechniker
Michael Nee

Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
Michael Hoppe

Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Dominik Völker

Duales Studium Meyer Werft

Duales Studium Elektrotechnik
Timo de Vries, Leon Voss

Duales Studium Maschinenbau und Design
Stefanie Strenge, Julius Rettberg

Duales Studium Schiffbau und Meerestechnik
Finn Graf, Malte Gleim

Duales Studium Business Administration
Neele Gerdes, Lena Lembeck

Studium im Praxisverbund Maschinenbau-Informatik
Kai Gerdes

Ausbildung EMS Dienstleistung B.V.

Fachkraft für Lagerlogistik
Hasim Yildiz, Joshua Herter