09.12.2015

Soziale Betriebe besichtigen Besucherzentrum

Das Meyer Werft Besucherzentrum öffnet ihre Tore für regionale Partner aus dem Non-Profit-Bereich: Die Werft hat die sozialen Betriebe aus der Region, die für die Werft tätig sind, zu einem Besuch in ihr Besucherzentrum eingeladen.

Am 7. Dezember besichtigte zunächst die Caritas-Werkstatt aus Papenburg mit etwa 55 Personen die Werft. Die Lebenshilfe Leer mit ihren 40 Personen sowie die Kolping-Werkstatt Papenburg mit rund 20 Personen besuchten die Werft am 8. Dezember, um einen Blick auf die im Bau befindlichen Kreuzfahrtriesen zu erhalten und zu sehen, was aus den in den jeweiligen Werkstätten gefertigten Bauteilen geworden ist. Allein die Caritas-Werkstatt Papenburg liefert 1,6 Mio. Teile und beschäftigt 75 Mitarbeiter und 15 Betreuer.

Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, sagt: „Diese drei Partner leisten einen wichtigen Beitrag zum Bau unserer Schiffe. Ich habe mir vor einiger Zeit selber bei der Caritas in Papenburg einen Eindruck vom großartigen Engagement der Mitarbeiter machen können. Ich habe dabei gesehen, wie wichtig es ist, gebraucht zu werden. Es freut mich umso mehr, heute den Mitarbeitern unserer Partner einen noch besseren Einblick in unseren modernen Produktionsablauf zu geben. Darüber hinaus konnte die Vorweihnachtszeit für einen interessanten Ausflug genutzt und den Beschäftigten eine Freude gemacht werden. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit diesen regionalen Betrieben liegt mir persönlich sehr am Herzen.“

Als Dankeschön für die lange und zuverlässige Zusammenarbeit mit der Werft erhielten alle Gäste neben der kostenlosen Führung eine kleine Aufmerksamkeit.

Die Meyer Werft arbeitet bereits seit 1989 mit Non-Profit Unternehmen wie dem Caritas, der Lebenshilfe Leer und dem Kolping zusammen. Die Aufträge sichern viele Arbeitsplätze und integrieren die betreffenden Mitarbeiter in die Gesellschaft.

Die Werft macht mit diesen Partnern jährlich einen Umsatz von etwa 6 Mio. Euro.

teilen

01 Medien verfügbar

01 Bilder

1873 x 2835 | JPG | 898 KB
Download