16.09.2015

Erweiterte Kooperation zwischen Meyer Werft und Johannesburg

Ausbildungswege für junge Flüchtlinge

Die Meyer Werft und die Johannesburg in Surwold beabsichtigen ihre enge Kooperation zu erweitern. Die bereits bestehende Arbeit zur Integration von benachteiligten und lernbeeinträchtigten Jugendlichen sowie Langzeitarbeitslosen soll jetzt erweitert werden, um Flüchtlingen aus den unterschiedlichen Krisengebieten eine Chance zur beruflichen Qualifizierung und damit auch zur Integration in unsere Gesellschaft zu geben.

Im ersten Schritt könnten ca. 30 Personen in diesem Programm, das ab November starten könnte, aufgenommen werden. Mit dem Konzept zur Qualifizierung zur "Fachkraft für Metalltechnik" bietet sich diesem Personenkreis die Möglichkeit, sich auf einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf vorzubereiten und zu qualifizieren.

Die Stärken der beiden Kooperationspartner können in einem Konzept genutzt werden: die Johannesburg kümmert sich um die Integration und den Spracherwerb bis hin zur Betreuung von traumatisierten Flüchtlingen und zusätzlich werden die Inhalte der Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik in praktisch/theoretischen Modulen vermittelt. Die Meyer Werft bietet ausreichend praktische Erfahrung und eine strukturierte Berufsausbildung, um darüber hinaus einen Berufsabschluss als Konstruktionsmechaniker erwerben zu können.

Die Geschäftsleitung und die Ausbildungsverantwortlichen der Meyer Werft sowie die Geschäftsführung der Johannesburg sehen in dieser Maßnahme das richtige Zeichen, um in der aktuellen Situation den Menschen vor Ort unmittelbar zu helfen und eine Zukunftsperspektive zu geben.
Die Johannesburg GmbH als Bildungsträger führt in ihren Ausbildungswerkstätten vielfältige Qualifizierungsmaßnahmen für Betriebe durch.
Die Werft pflegt als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region eine lange Tradition bei der Ausbildung von jungen Leuten.

Die hervorragende Zusammenarbeit mit der Johannesburg hat sich in den vergangenen Jahren bereits bestens bewährt.

Foto (v.l.): Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Wilfried Sürken, Stefan Hövelmann, Franz-Josef Lensker (Geschäftsführung und A8usbildung Johannesburg); Erwin Siemens und Andreas Thür (Ausbildungsleitung Meyer Werft) sowie Lambert Kruse (Geschäftsführer Meyer Werft)