06.03.2015

Emsüberführung der Anthem of the Seas

Schiff legt voraussichtlich am frühen Mittwochmorgen ab

Papenburg, 6. März 2015 –Die Anthem of the Seas wird voraussichtlich am 11. März 2015 den Papenburger Werfthafen verlassen und die Emsüberführung Richtung Nordsee antreten. Die Ankunft in Eemshaven (NL) ist für den Mittwochabend geplant. Im Anschluss an die dort stattfindenden Arbeiten wie z.B. die Übernahme von Proviant, Brennstoff und Trinkwasser wird das Schiff zu einer technischen und nautischen Probefahrt in die Nordsee starten. In der verbleibenden Hafenliegezeit werden weitere Arbeiten an den verschiedenen Anlagen und Räumen sowie deren Übergabe an die Reederei durchgeführt. Auch das Training der Crew findet in Bremerhaven statt.

Die Passage der Anthem of the Seas über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes gibt es unter:

www.nlwkn.niedersachsen.de.

Für die Überführung gilt folgender vorläufiger Zeitplan, der sich entsprechend der Wetterbedingungen kurzfristig verschieben kann:

Mittwoch, 11. März 2015

ca. 06:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 09:30 Uhr Passieren der Friesen-Brücke (Weener)
ca. 12:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 15:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 16:30 Uhr Passieren Emssperrwerk
ca. 17:30 Uhr Passieren Emden
ca. 21:00 Uhr Ankunft Eemshaven

Dieser Plan ist vorbehaltlich entsprechender Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände in der Ems. Zeitverschiebungen sind möglich!

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.

Auch die Anthem of the Seas wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

Das mit 168.600 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff gehört zu den größten bisher in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen. Nach der Endausrüstung in Bremerhaven, wird die Anthem of the Seas im Sommer 2015 mit mehr als 4.100 Passagieren Reisen ins westliche Mittelmeer unternehmen und im Winter 2015 von New York in Richtung Bahamas und Bermuda sowie in die Karibik gehen. Das Schwesterschiff, die Ovation of the Seas, befindet sich derzeit noch im Bau und wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 an die Reederei abgeliefert.

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse kann über unsere Webcam unter www.meyerwerft.de mit verfolgt werden.

Hier finden Sie den Überführungsplan als PDF