19.09.2014

Kiellegung der Norwegian Escape

Baubeginn des ersten Schiffes der neuen Serie für Norwegian Cruise Line

Papenburg, 19. September 2014 – Der erste Bauabschnitt des neuesten Flottenmitglieds von Norwegian Cruise Line hat begonnen. Gesellschafter und Mitglieder des Vorstands der US-amerikanischen Reederei und Vertreter der MEYER WERFT nahmen am 19. September an der Kiellegung teil. Während der Feier wurde der Block 35/41 des 164.600 BRZ großen Schiffs in das überdachte Baudock der Werft gehoben.

Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line, legte den traditionellen „Glückscent“ auf die Pallungen, bevor der 400 Tonnen schwere Baublock mit einem 800 Tonnen Kran darauf platziert wurde.

„Es freut uns sehr, nun mit der Stahlfertigung der Norwegian Escape beginnen zu können“, sagt Kevin Sheehan. „Der Beginn des Montageprozesses ist ein wichtiger Meilenstein und wir erwarten bereits jetzt mit Spannung die Auslieferung der Norwegian Escape im Herbst 2015.“ Die Norwegian Escape ist das erste von vier Schiffen, die die MEYER WERFT bis in das Jahr 2019 für Norwegian Cruise Line fertigstellen wird.

„Heute haben wir einen von 86 Blöcken auf Kiel gelegt“, so Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der MEYER WERFT. „Es macht uns stolz, den Bau der neuen Serie beginnen zu können und so unsere Zusammenarbeit mit einer der innovativsten Reedereien der Welt fortzusetzen.“

Nach ihrer Fertigstellung wird die Norwegian Escape ab Oktober 2015 von Miami aus zu 7-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche Karibik unterwegs sein. Das 4.200 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtschiff hat eine Länge von 324 Meter und ist 41,4 Meter breit. Der Neubau wird alle Vorteile der Norwegian Breakaway und der Norwegian Getaway in sich vereinen und den Gästen auf einem weiteren Deck zusätzliche Einrichtungen bieten.

teilen