25.07.2014

Weitere Stärkung des Standortes Papenburg

Nachdem die MEYER WERFT kürzlich neue Kreuzfahrtaufträge für Norwegian Cruise Line bis ins Jahr 2019 verbuchen konnte, hat die Papenburger Werft weitere Schritte zur Stärkung des Standortes an der Ems unternommen: Die MEYER WERFT GmbH wird künftig die MEYER WERFT GmbH & Co. KG sein. Die Mitarbeiter und der Betriebsrat wurden auf einer Informationsveranstaltung über die Veränderungen umfassend informiert.

Die bisherige Trennung in Besitz- und Betriebsgesellschaft wurde mit dieser Verschmelzung in der neuen Rechtsform aufgehoben. Die Verschmelzung von Betriebs- und Besitzgesellschaft stärkt die Werft und hilft, den Standort in Papenburg langfristig zu sichern. Diese Maßnahme führt beispielsweise zu einer deutlichen Vereinfachung der Verwaltungsabläufe im Unternehmen.

Mit der neuen Rechtsform ist auch eine Stärkung des Eigenkapitals verbunden. Das hilft dem Unternehmen sowohl gegenüber ihren Banken, ihren Kunden als auch gegenüber ihren Lieferanten.