27.03.2014

ThroughLife Abschluss-Workshop im Forum Alte Werft

MEYER WERFT Koordinator des europäischen Forschungsprojektes

Papenburg, 27. März 2014 – Gestern fand der Abschlussworkshop des im April 2011 gestarteten europäischen Forschungsprojektes „ThroughLife“ im Forum Alte Werft statt. Bei diesem Workshop wurden die verschiedenen Forschungsergebnisse aus den letzten 36 Monaten vorgestellt und mit Experten aus Industrie, Wissenschaft und Politik diskutiert.

Neben einer Rede von Geschäftsführer Dr. Jan Meyer (MEYER WERFT) und dem Projektbetreuer der EU, Herrn Gabriel Mialocq, erwartete die mehr als 100 interessierten Gäste auch die Möglichkeit, die gebauten Prototypten zu begutachten. Beispielsweise konnte die Stabilität eines über 100 m² großen Sonnendecks aus Composite während einer Besichtigung der MEYER WERFT selbst in Augenschein genommen werden.

„ThroughLife“ ist ein von der EU gefördertes Projekt mit dem Ziel, die Lebenszykluskosten von Schiffen zu senken. Dabei steht die Verbesserung der Energieeffizienz, die Reduzierung der Treibstoffkosten und weniger Emissionen von Schiffen im Vordergrund. Konkret wurden Gewichtseinsparungen durch den Ersatz von Stahl durch neue Materialien, sogenannte „selbstheilende“ Farben und die Entwicklung eines Zustandsüberwachungssystem für die gezieltere Planung von Wartungs-und Reparaturarbeiten erforscht.

Als vierter Teil dieses Projektes wurden neue Geschäftsmodelle entworfen, um diese neuen innovativen Ideen für Werften, Reedereien und andere Partner im maritimen Bereich auch wirtschaftlich erfolgreich anbieten zu können.