25.04.2013

MEYER WERFT Akademie beteiligt sich am Zukunftstag 2013

40 Jugendliche informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei der MEYER WERFT Akademie

Papenburg, 25.04.2013 – 40 Jungen und Mädchen nahmen auf der MEYER WERFT am bundesweiten „Girls Day“ teil. Die MEYER WERFT Akademie nutzte diese Möglichkeit, den Jugendlichen die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten auf der Werft vorzustellen. Hierbei ging es darum, das Berufswahlspektrum der Mädchen und Jungen zu erweitern und ihnen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.

In diesem Zusammenhang erhielten die Jugendlichen über die Lehrwerkstatt der MEYER WERFT einen Einblick in den modernen Schiffbau.

In den Ausbildungswerkstätten der MEYER WERFT Akademie konnten die Schüler einige Erfahrungen in den vorher ausgewählten Bereichen Elektrotechnik, Schweißtechnik, Metallverarbeitung und Technisches Zeichnen sammeln.

Mit Hilfe einer Beschreibung erstellten die Schüler beim Technischen Zeichnen an einem CAD Arbeitsplatz einen Flaschenöffner in Form einer Schiffssilhouette her. Unterstützt wurden sie dabei von Auszubildenden, die den Beruf des Technischen Produktdesigners erlernen.

Anhand ihrer erstellten Zeichnung fertigten die Schüler in der Metallverarbeitung den Flaschenöffner in der Lehrwerkstatt an. In die Schiffssilhouette schlugen sie mit einer Vorrichtung aus Stahl ihre Initialen. Zuletzt wurden die Schiffssilhouetten von den Schülern entgratet und sandgestrahlt. Die Schüler wurden in der kompletten Anfertigung von Auszubildenden in den Berufen Industriemechaniker und Mechatroniker unterstützt und konnten sich parallel über die Ausbildungsberufe informieren.

Im Bereich Schweißtechnik stellten die Auszubildenden den Schülern die verschiedenen Schweißverfahren WIG, MAG und Lichtbogenhandschweißen vor. Durch praktische Übungen konnten sie erste Erfahrungen in Fügen von Metallen sammeln und sich über den Beruf des Konstruktionsmechanikers informieren.

Im Bereich Elektrotechnik bauten die Schüler aus vielen Einzelteilen einige Elektromodelle wie ein Herz und ein Glücksrad zusammen. Die LED Leuchten strahlten anschließend in vielen bunten Farben. Bei dem Zusammenbau dieser Modelle halfen ihnen einige Auszubildende, die die Schüler über den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik informierten.

1507 x 2362 | JPG | 2 MB