Excellent Suppliers

Every year MEYER WERFT presents the "Partner des Jahres" award to selected suppliers. This award is based on the supplier rating that was introduced in 2005 within the framework of the shipyard's supplier management. Since then these ratings have become an ongoing process.

In the supplier rating basically the suppliers' performance is evaluated in terms of price, reliability and quality per ship. Another key component is the evaluation of the shipyard by its suppliers. All efforts are geared to a permanent improvement of the shipyard's cooperation with its suppliers.

Up to 800 suppliers are involved in the construction of a high-quality cruise ship. The shipyard's partners come from companies from the north and south of Germany as well as companies abroad. The "family of suppliers" includes the most varied companies, small craft enterprises as well as major corporate groups. Roughly 75 per cent of a cruise ship are contracted out to suppliers. The shipyard's yearly purchase volume amounts to EUR 500 - 700 m. More than 10,000 people are working for MEYER WERFT as employees in all the partner companies.

Ausgezeichnete Lieferanten

In jedem Jahr zeichnet die MEYER WERFT ausgewählte Lieferanten als „Partner des Jahres“ aus. Die Grundlage für diese Auszeichnung ist die im Jahr 2005 im Rahmen des Lieferantenmanagements der Werft eingeführte Lieferantenbewertung, die seitdem regelmäßig durchgeführt wird.

Kernstück des Systems ist die Bewertung der Lieferungen/Leistungen nach Kriterien wie Preis, Liefertreue und Qualität pro Schiff. Weiterer wesentlicher Bestandteil ist die regelmäßige Beurteilung der Werft durch ihre Lieferanten. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit der Werft mit ihren Lieferanten.

Beim Bau eines hochwertigen und anspruchsvollen Kreuzfahrtschiffes wird die MEYER WERFT von bis zu 800 Lieferanten unterstützt. Viele Firmen aus Nord- und Süddeutschland sowie aus dem europäischen Ausland sind Partner der MEYER WERFT. Vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Großkonzern gehören ganz unterschiedliche Partner zur „Lieferantenfamilie“ der Werft. Der Anteil der Fremdleistungen beim Bau eines Kreuzfahrtschiffes beträgt etwa 75%. Die MEYER WERFT selbst produziert 25%. Das Einkaufsvolumen der Werft liegt bei 500-700 Mio. € pro Jahr. Mehr als 10.000 Menschen sind bei den Partnerfirmen für die MEYER WERFT tätig.